Spanisch und Informatik als gelungene Verbindung

Da unsere Schülerinnen mit dem Wahlpflichtfach Spanisch auch ein wenig Informatikluft schnuppern wollten, konnten sie ihr Sprachwissen  auf interessante Art erweitern: Ziemlich professionelle Comics wurden erstellt, die durchaus in erweiterter Form Lehrbuch-tauglich wären!

Download
SpanischComic.doc
Microsoft Word Dokument 665.5 KB
Download
SpanischComic_deutsch.doc
Microsoft Word Dokument 532.0 KB
Download
Spanisch_Touristen.doc
Microsoft Word Dokument 571.5 KB

Radfahrtüchtigkeit mit Hilfe des ÖAMTC

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bewiesen alle ihre Fahrtauglichkeit und Fahrsicherheit. Viele schafften sogar die Bezeichnung Radfahrmeister. Alle erhielten eine Urkunde.

Wienwoche der 4. Klassen

Eine absolut schöne und ereignisreiche Wienwoche wird im folgenden Bericht dargestellt:

Download
Bericht Wienwoche 2008.doc
Microsoft Word Dokument 47.5 KB

Fotos, die an den Aufenthalt in Wien erinnern

Jugendschutz

Am Donnerstag, 23. April besuchte ein Polizei-Inspektor aus Haag die Schüler der 4. Klassen und informierte sie über Jugendschutzgesetze.

Dabei wollte er neben der Darstellung praktischer Fälle vor allem vermitteln, dass die Jugendschutzgesetze Gesetze zum Schutz der Jugend sind und dass die Eltern bestimmen, was den Jugendlichen erlaubt ist. Die Gesetze sind der Rahmen, in dem sich die Eltern bewegen können.

Herzlichen Dank für die interessante Darstellung!

Am 20. November besuchte uns der Lehrlingsausbildner der Firma Team 7 Alfawerk und baute mit den Schülern der 1a-Klasse ein Vogelhaus. Mehr Bilder dazu gibt es rechts unter dem Link Ein Vogelhaus entsteht

Besonders gern fahren die Schüler der ersten Klassen im Rahmen des Turnunterrichts ins Hallenbad.

Im Winter nützen die ersten Klassen die Turnstunden auch im Freien - mehr Bilder dazu gibt es rechts unter dem Link Eissport